Im Namen des Lichts
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Die Kirche des Lichts auf dem Rollenspielserver Die Aldor
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Lazarettbespielung

Nach unten 
AutorNachricht
Cosario
Admin
Cosario


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 06.08.10
Alter : 39

Lazarettbespielung Empty
BeitragThema: Lazarettbespielung   Lazarettbespielung EmptySo Aug 29, 2010 12:59 am

Hier eine kleine, aber feine Zusammenfassung, wie sich Verletzte, Verwundete, Kranke oder einfach allgemein Patienten im Lazarett verhalten sollten.

- Zusammengefasst und geschrieben von Niverion.

------------------------------------------------------

Ein kleiner Heil-RP-Leitfaden für Patienten und Heiler


Was der Heiler mag:

-Wenn der Patient schon beim Eintreffen, spätestens bei der Untersuchung entweder im ooc-Whisper oder per Emote dem Heiler erklärt, was genau wo zu sehen ist an Verletzung und ggf auch, wie jene entstanden sein könnte. Auch die Tiefe oder Auswirkung. (z. B. tiefe / nur leichte Schnittwunde durch die Schultermuskeln).

- Wenn der Patient wirklich reagiert und auf die Emotes eingeht ODER aber im Whisper auch einfach abspricht oder durch Emote ersichtlich macht, dass da was eben mal NICHT einfach so funktioniert und zu Komplikationen führt.

Bsp: Jemand wäre gegen Lichtmagie „allergisch“ oder etwas dergleichen und sagt dann eben in Reaktion, was dem Heiler auffallen könnte oder schreibt es eben direkt ins Emote, allerdings nicht a la: „Brät sofort zu Tode und platzt, weil Licht angewendet wurde.“ Wir SCHIESSEN ja nicht mit Licht auf die Patienten, wie mit Kanonen! ^^ (Wobei das mal eine gute Idee wäre, hehe.)

-Wenn der Patient es nicht ZU ernst nimmt mit der Heilung. Sprich, wenn man im Whisper auch mal darüber witzeln kann. Es muss nicht immer alles gut ausgehen, es muss aber auch nicht immer alles im Drama enden. Und wenn man sich gut einigt und keiner dem anderen etwas aufdrückt, kann das zu sehr schönem RP werden.

- Wenn der Patient sich anständig benimmt und vielleicht mit Glück sogar noch Danke sagt. Ich jedenfalls würde mich nicht trauen, mit offenem Bauch und blutenden Gliedmaßen im Krankenhaus die Ärzte und Schwestern noch anzukacken und zu beschimpfen, wenn ich doch weiß, die haben gerade (mehr oder weniger) mein Leben in der Hand und sorgen für meine Gesundheit.

Wenn der Patient also zickig ist, muss er mit dem Echo leben. Auch Heiler sind Menschen und lassen sich nicht alles gefallen.

-Wenn der PatientSPIELER bedenkt, dass auch ein SPIELER – sprich: EIN MENSCH hinter dem anderen Ende der Leitung beim Heiler an den Tasten sitzt und da auch nur seine stinknormale menschliche Freizeit investiert, um RP zu spielen.
RP soll Spaß machen, keinen Stress. Wenn also ein Heiler mal KEINE Lust hat auf Heiler-RP, akzeptiert das bitte, dass der Spieler dahinter vielleicht auch mal was anderes mit seinem Char, als nur Verbands-Kung-Fu spielen möchte. Jeder Heilerchar hat auch eine Charakterstory dahinter, ein Leben, Gedanken, Gefühle, Geschehnisse, die bespielt werden sollten.

Was der Heiler nicht mag:

- Wenn der Patient wiederholt ein halbes Sterbedrama mit möglichst viel Blut, Schreien und Widersprüchen abliefert, aber nicht auf Emotes oder Whisper reagiert, sprich: Keinerlei Re-Aktion, sondern reine Aktion liefert. RP besteht aus Aktion UND Re-Aktion. Wer nur Aktion liefert, aber keine Re-Aktion, heißt, auch null auf den Wechsel zwischen Spielern eingeht, der kann RP bitteschön gleich bleiben lassen.

Beispiel: Patient ist komatös, springt plötzlich auf, schreit unter Schmerzen, sackt wieder zusammen, verliert viel Blut, äussert am besten noch irgendwelche Wahnvisionen von grünen Elekks, schlägt um sich und natürlich trotz der geistig eingeschränkten Wahrnehmung GEZIELT helfende Hände weg.

Bitte handelt ein wenig mit Logik bei der Sache. Wenn jemand niedrigen Blutdruck hat und ohnmächtig ist, am besten noch viel Blut verloren hat und sehr stark verletzt ist…KANN er nicht einfach aufhüpfen und dann rausspazieren, als wäre nichts gewesen.

Schönes Beispiel: Eine sehr tiefe Bauchwunde oder Beinwunde, die ordentlich genäht werden musste, evtl auch mit Licht versorgt.
Die Muskelfasern waren DURCHTRENNT. Geht mal in ein Krankenhaus und schaut Euch bitte die Patienten an, denen durch den Bauch geschnitten wurde. DIE machen KEINE Situps und hüpfen herum. Weil die Muskeln eben nicht einfach jeden Spaß mitmachen nach einer Operation oder Verletzung.

Was der Heiler auch nicht mag:

- Wie oben erwähnt: Patienten die in einer Sekunde noch halb am Totentuch nagen, und ja ach so sehr am krepieren sind, sodass man sich die Finger wund tippt. Aber dann geht es ihnen natürlich mit der Heilung nicht schnell und nicht gut genug. Sie emoten dann am besten Hilfe von Gott/Engel/verstorbene Mutter/ grüne Elekks, um mit Uber-Magie unter die Arme zu greifen, natürlich ist dafür nur ein Schnippen notwendig! Um dann aufzustehen, rumzuhüpfen und raus zu spazieren, als sei nichts passiert.

Spielt einen Patienten und Verletzungen MIT GEDULD oder LASST ES und verschwendet nicht Zeit und Nerven anderer Mitspieler und der Heiler im Speziellen. DANKE. Wer seinen Char halb sterben lässt und dann nicht fähig ist, den Char auch mal einen Tag minimum krank und bettlägerig zu spielen, der wollte eines: AUFMERKSAMKEIT aber mit Sicherheit KEIN vernünftiges RP.
Klar auf dem Lazarett ist es langweilig, aber man kann auch ein Auge zudrücken, mal einen Stuhl raus tragen, den Patient evtl dort drauf setzen oder auch Krücken geben. Aber interessant wird ein Spiel doch erst, wenn ein Char auch eben wirklich verletzlich ist, oder? Und eben nicht der Imba-Mann, dem erst die halbe Wirbelsäule oder Knochen zerschossen und operiert werden, der am nächsten Tag dann „dem Licht sei dank, höhöhö“ wieder normal herum hüpft. (JA, wer sich angesprochen fühlt: mehr muss dazu nicht gesagt werden. Sieh es einfach als Kritik mit Augenzwinkern Wink )

Wenn das Licht wirklich ALLES absolut und völlig PERFEKT mit auch nur einem kleinen Schnipper löst: Dann spielt Eure Lichties gerne alleine, streicht alle anderen Charkonzepte, Spieler, Klassenspieler oder sonstige bitte direkt von der Liste derer, die ihr auch nur im Ansatz als zurechnungsfähig und kompetent akzeptiert. Und spielt alleine weiter, denn das Licht ist ja die omnipotente Fähigkeit, was braucht man dann noch mehr? ^^

- Der Heiler mag nicht: Butterbrotmesser-ist-ausgerutscht-ich-verblute-vor-Blödheit-Wunde-Patient numero 327 gefolgt von Ich-hab-mich-WIEDER-mal-mit-Todesrittern(evil laugh TM)-und/oder-Roten-angelegt-obwohl-ich-es-besser-wissen-müsste-und-nun-halb-geschlachtet-bin-Patient numero 989, wobei die Krönung ist natürlich der allseits beliebte: Ich-bin-schwanger-kannst-du-das-nicht-wegmachen-Patient-aus-Goldshire 398. Geht mit Eurem Charkörper doch etwas bedachter um. Nicht jeder Schnitzer führt gleich zum Tod oder muss behandelt werden.

-Wenn ein Heiler im Lazarett eine Ansage macht, ist der Folge zu leisten. Im Krankenhaus hat das Personal das Sagen, nicht der Cousin dritten Grades einer halben Beinamputation, der gerade angetrunken herumpöbelt und am besten noch meint, man könne doch einfach Notschlachten. (Ihr glaubts nicht, aber ja, es gibt Spieler, die NULL mit jemandem zu tun haben, sich an den Rand dazu setzen und genau solche sinnlosen Kommentare reinwerfen!). Wenn ein Heiler so jemanden bittet, sich zu entfernen, tut er das nicht ohne Grund. Dem ist bitte Folge zu leisten. Wer auf Konflikt – RP aus ist, der wird dann eben auch von Wachen entfernt oder soll bitte den Konflikt dort suchen, wo andere auch auf Konflikt RP aus sind. Im schlimmsten Fall wird er eben auf Ignore gesetzt, wenn er nicht fähig ist, logisch zu denken. (Stellt euch bitte einfach die ganzen Szenerien mal im Krankenhaus vor. Wenn dort einer herumlungert, die Ärzte bei der Heilung stört und blöde Kommentare wirft, wird auch entsprechend mit ihm umgegangen.)

Das Lazarett ist NICHT Auffangbecken für chronisch gelangweilte Konflikt-RPler. Es ist KEIN Prügelplatz, keine Hafenkneipe, kein Bordell und auch sonst nichts, wo man die Sau rauslassen kann. Es ist ein Platz, DEN AUCH DEIN CHAR irgendwann vielleicht mal bitter nötig haben wird, wenn er mal verletzt ist. Wer aus dem Lazarett SACHEN KLAUT ODER ZERSTÖRT, die zur Heilung anderer benötigt werden, wird entsprechend geahndet, wenn er erwischt wird!!!
Ihr könnt die Heiler doch auch einfach mal fragen, wenn ihr dringend Verbände braucht…das würde sogar RP erzeugen. Oh Schreck! Wink


Zuletzt von Cosario am So Aug 29, 2010 1:02 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://kirchedeslichts.forumieren.com
Cosario
Admin
Cosario


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 06.08.10
Alter : 39

Lazarettbespielung Empty
BeitragThema: Re: Lazarettbespielung   Lazarettbespielung EmptySo Aug 29, 2010 1:01 am

Was der Patient mag / was der Heiler beachten sollte:

-Wenn man sich einem Patienten nähert, sollte man dies auch umschreiben, was man mit ihm tut. Wenn man die Wunden begutachtet, umschreibt das, sodass der Patient weiß, was er beschreiben soll.

-Fragt ggf im Whisper den Patienten VORHER, wie weit die Heilung statt finden soll! Ob komplett geheilt werden soll oder nur zum Teil. Vielleicht will der Patient ja eine Weile gerne krank spielen! (Vielen Dank für diesen Tipp an Skarden.)

- Wer Verbände ÜBER Kleidung oder Rüstung anlegt, dem wird die Lizenz entzogen! ^^ Legt Kleidung oder Rüstung des Patienten VORHER AB. Für Scham ist da auch kein Platz in so einer Situation. Stoffkleidung kann auch einfach mit Scheren zerschnitten werden, um an die Verletzung zu kommen.

- Säubert die Wunde, bevor ihr was macht!!! Aber nicht mit Wasser (Bakterien) oder Alkohol (brennt wie die Hölle). Nehmt doch z.B. eine Tinktur die reinigt, desinfiziert und nicht wie die Hölle brennt (auf Jod-Basis. Wir sagen dazu Wund-Tinktur. Jod wurde früher aus Algen gewonnen, es ist also nicht undenkbar Wink ).

- Macht euch ruhig mal im Internet schlau, was man da so beachten könnte. NIEMAND ERWARTET einen Arzt hinter dem Bildschirm. Aber ich denke, es ist auch einfach interessant, sich damit mal etwas zu beschäftigen und es zu fundieren, was man da tippt. Das macht einen natürlich nicht zum Profi, aber es ist doch einfach schön, da etwas Neues zu erfahren und auch anzuwenden. Und mit ein wenig Logik und Interesse am Organismus, denke ich, kann da nichts schief gehen.

- Gebt euch Mühe mit Emotes und vor allem: Schildert dem Patienten, was da geschieht, was zu sehen und was zu spüren ist. Wenn ich: „Heilsuse legt die Hände auf, sie leuchten.“ Lesen muss, stellen sich mir die Haare zu Berge.
WO werden die Hände aufgelegt? WAS genau leuchtet da? WAS wird bewirkt? WAS ist zu spüren? WAS ist der Effekt?

Klärt also die W-Fragen:
WO werden die Hände aufgelegt? Dort, wo die Wunde ist.
WAS wird bewirkt? Werden Adern geschlossen um die Blutung zu stillen? Muskeln aneinander geknüpft? Haut geschlossen? Oder wird gar nur erstmal ein Gifterkennungszauber gewirkt? Holt Euren Patienten ab, nehmt ihn mit beim Schildern, damit er auch weiß, was da mit ihm passiert und der Char/Spieler nicht völlig doof da sitzt und keine Ahnung hat, was da mit ihm gemacht wird. So kann er dann auch entsprechend reagieren. Smile

-Verletzungen und Wunden können also gerne auch mal nach Gift, Magie oder Flüchen geprüft werden. Muss nicht immer, aber ist manchmal angebracht. Traut Euch zu Emotes!

-Die Hand-Frage!
Aus der Erfahrung, hier ein kleiner Tipp: Wenn ihr bereits jemanden heilt, legt eure Hände an ihn, besser noch, in die Nähe der Wunde. Warum? Ganz einfach: Der nächste Heiler, der reingestolpert kommt, weil er zum Notfall gerufen wurde, kann dann SEHEN: Aha, da ist schon wer am Werk! Sprich: So wird vermieden, dass sich gegenseitig Heiler die „Arbeit stehlen“ oder „reinfunken“. Das ist mir selbst auch schon mal passiert (Hier ein kleines Sorry ^^), dass man eben irgendwo rein kommt, die „Kacke ist am Dampfen“, man weiß gar nicht, wo man zuerst helfen soll, überall stehen Leute dran, aber es ist nicht unbedingt ersichtlich, OB sie überhaupt heilen und wenn ja, WAS sie genau machen. Auch ein ooc-Whisper ist da durchaus mal angebracht und vermeidet Missverständnisse. Smile

-Nicht jede Wunde muss mit Licht / Magie versorgt werden. Nutzt auch mal "althergebrachtes", wie Schneiden, Nähen, Anatomie. Was man eben so als Feldscher, Medicus, Doctor et cetera so zum "Handwerkszeug" vielleicht anwendet. (Danke an Belinda für den Hinweis)

-Bedenkt bitte, wer Magie / Licht wirkt, strengt sich damit an. Es ist klar, der eine ist mehr, der andere weniger bis garnicht magisch talentiert. Aber eine Heilung kostet eben auch ihre Art von Kraft. ( Nach einem Heil-Marathon ist auch mal gerne ein gepflegter Schwächeanfall beim Heiler durchaus in Ordnung. Sie sind ja keine Übergötter in Weiß. *grinst* Wie stark sich das ausprägt, bleibt jedem natürlich selbst überlassen. Im Lazarettdienst sollte man schon mit einer Reihe von Notfällen umgehen können. Wer schon nach dem ersten total schlapp macht und selbst zum Patienten wird, ist wohl weniger geeignet. Wer jedoch ohne mit der Wimper zu zucken ein ganzes Lager mit einem Schnippsen heilt - ebensowenig Razz) (Danke an Belinda für den Hinweis)

-Nehmt Eurem Patienten die Angst. Ihr könnt gerne ic mit dem Patienten reden und ihm erklären, was da gleich gemacht wird. Das gilt allerdings nicht nur für Licht-Heilung. Es gibt auch andere Formen von Heilmagie (Naturmagie, Schamanische Magie) oder eben die rein medizinische technische Schiene.
Erklärt ihm, was ihr vor habt, wie sich das anfühlen könnte und ob das für ihn in Ordnung ist.

Was man dabei natürlich NICHT unbedingt tun sollte: "Hallo, Bernt. Ich bin die HEilsuse. Dein Bein ist völlig zerfetzt. Wir werden es dir jetzt unter großen Schmerzen absägen. Ist das in Ordnung für dich?"
Ein wenig feinfühliger sollte man da schon sein und hier greift leider die "Selbstverantwortung". Man muss dann leider selbst manchmal entscheiden, was man dem Patienten an Ehrlichkeit zumutet und was nicht. Wie immer, macht der Ton hier die Musik. Vielleicht wäre ein:

"Bernt. Wir haben ein Problem. Wir müssen das jetzt zusammen zu einer Lösung bringen.." angebrachter. Im Zweifelsfall kann man Bernt ja auch einfach betäuben und das auch ooc natürlich klären, was man gerade bei einer Amputation sowieso tun sollte!

Leider habe ich nämlich einmal mit einem meiner Chars ein sehr unschönes Erlebnis gehabt. Er sollte operiert werden, was an sich in Ordnung war. Doch wurde dann etwas mit ihm gemacht, was ich so in der Form am Ende einfach nicht hätte spielen wollen. Als ich danach fragte, ob das nicht auch anders geht (Nicht jeder hat Spaß an einer Behinderung oder Entstellung am Char!), wurde ich recht eilig abgefertigt im Whisper mit: "Das war ja abgemacht, dass er operiert wird, ausserdem hat er schon sein Geld. Und weg bekommste das eh nicht mehr. Viel Spaß mit den Schmerzen beim Aufwachen."

Nicht jeder möchte einen behinderten oder entstellten Char spielen! KLÄRT DAS VORHER!!! Behinderungen und Entstellungen sind NICHTS , von dem man bei HeilerRP einfach so AUSGEHEN SOLLTE! Ich kann mich immernoch nur sehr aufregen und empören, wie leichtfertig da manche mit umgehen und sich dann auch noch WUNDERN, wenn man kein Versuchskaninchen mehr für ihre Chars spielen möchte.

Entstellung ist natürlich eine reine Geschmacksfrage. Ich persönlich empfinde Narben als völlig in Ordnung. Wer seinem Char eine üble Verletzung "antut", der kann auch mit "Spuren" davon leben. (?) Irgendwelche Zusätze auf dem Körper oder eben fehlende Gliedmaßen sind da wieder ein anderes Thema. Und selbst wenn jemand eine Narbe davon trägt und damit unzufrieden ist - die kann man bestimmt auch mit gutem RP wieder wegmachen, wenn einem viel daran gelegen ist. Sei dies eine erneute Heilung oder auch ein verdammt guter Kosmetiker. (Neue Char-Idee? ^^)


-Überfüllung des Lazaretts:

Es ist völlig klar: JEDER WILL HELFEN. Das ist sehr schön und auch sehr löblich. Aber es muss nicht bei jedem Fall drei Anverwandte oder Freunde dabei stehen, die in Angst eingehen, während der Heiler bis zum Ellenbogen in einer Bauchwunde hängt.
Wer nicht konstruktiv mithilft, sondern nur „rum steht“ (auch wenn es nur gut gemeint ist), DARF RAUSGEBETEN WERDEN.

Es hat schon seinen guten Grund, weshalb Verwandte bei Operationen dezent rausgesperrt werden. Die gehen ein vor Panik und stören einfach den Ablauf.
Die besorgten Begleiter können doch, zum Beispiel, sich draußen vorm Lazarett versammeln, sich gegenseitig trösten, sich mit einem Tee versorgen lassen, die Sorge und das Kümmern untereinander etwas ausspielen. Das hat doch auch etwas?

________________________

So. Nun fällt mir vorerst nichts mehr ein. Ich hoffe, ich konnte damit auch „Heiler-Anfängern“ ein wenig Beihilfe leisten, wenn es darum geht, dass jemand gerne einen Heiler spielen möchte, aber noch nicht ganz sicher ist, wie.

Und vergesst nicht: Wir sind alle stinknormale Menschlein, niemand ist perfekt. Wink



Nochmals ein "Danke schön" an Niverion für diese tolle Zusammenfassung.
Nach oben Nach unten
https://kirchedeslichts.forumieren.com
 
Lazarettbespielung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Im Namen des Lichts :: Die Pforte :: Der Torwächter-
Gehe zu: